Gartenzaun aus Stabmatten - Sichtschutz und Sicherheit für das Grundstück
Die Einzäunung der Grundstücksgrenze hat eine lange Tradition. Seit Jahrhunderten kommen Zäune aus wetterfesten Materialien zum Einsatz. Die Grundstücksgrenze ist durch die Installation eines Zaunes optisch deutlich sichtbar. Ein Begehen des Grundstücks durch unbefugte oder fremde Personen ist erschwert. Und nicht zuletzt kann ein Zaun einen optimalen Sichtschutz und so mehr Privatsphäre bieten. Eine moderne Variante der Umzäunung von Gartengrundstücken ist der Stabmattenzaun. Er erfüllt alle Anforderungen und lässt sich einfach errichten. In seinen Eigenschaften ist dieser Zauntyp für die Montage im Außenbereich optimal geeignet.
Stabmattenzaun - eine moderne Umzäunung für Gartengrundstücke
Ein Zaun aus Stabmatten gilt als modern und zeitgemäß. Er besteht aus einzelnen Zaun-Matten, die sich in der erforderlichen Länge miteinander kombinieren lassen. Im Außenbereich vereint der Zaun aus Stabmatten verschiedene Vorteile in sich. Er besteht aus Metall, das feuerverzinkt und pulverbeschichtet ist. Auch nach Jahrzehnten rostet das Material nicht. Die Zaunfelder gibt es günstig zu kaufen. Die Verbindung erfolgt mittels Pfosten aus Metall. Die Pfosten geben der Konstruktion eine hohe Stabilität. So entsteht ein sicheres System. Die Zaun-Elemente lassen sich durch Eck-Pfosten oder Eckverbinder mühelos um die Ecke eines Grundstücks führen. Zu beachten ist, dass es linke und rechte Eckpfosten gibt. Es ist möglich, die Zaunanlage durch ein Tor für die Ein- bzw. Ausfahrt zum Gartengrundstück zu ergänzen. Auch als Umzäunung für den Vorgarten sind Stabmattenzäune ein kostengünstige Alternative.
Die Planung einer Zaunanlage mit Stabmatten
Vor dem Kauf der Stabmatten sollte eine Planung der Zaunanlage erfolgen. Zunächst misst man die Länge der Zaunanlage aus. Eine einzelne Stabmatte hat eine Länge von 2.500 mm. Aus dem Längenmaß der Zaunanlage ergibt sich die benötigte Anzahl der Stabmatten. Die einzelnen Stabmatten verbindet man mit je einem Pfosten.
Der Hausbesitzer kann aus verschiedenen Höhen wählen und die Zaunanlage so an den individuellen Bedarf anpassen. Die Höhenmaße für Stabmattenzäune liegen zwischen 630 und 2.430 mm. Stabmatten sind in den Farben Grün und Anthrazit erhältlich. Die Pfosten und das Befestigungsmaterial sind in der jeweiligen Farbwahl bestellbar. So ergibt sich nach der Montage ein einheitliches Bild, das neutral, aber dennoch optisch ansprechend wirkt.
Stabmatten sind in unterschiedlichen Stärken erhältlich
Es gibt den Stabmattenzaun in verschiedenen Stärken. Je dicker der Draht ist, desto stabiler ist der Zaun. In den Angeboten sind die Stabmatten mit den Bezeichnungen 6/5/6 mm und 8/6/8 mm beschrieben. Dabei handelt es sich um den Durchmesser eines einzelnen Drahtstabes. Dieser ist in der Maßeinheit Millimeter angegeben. Die Stabmatte mit der Beschreibung 6/5/6 hat folgende Durchmesser:
die beiden äußeren horizontalen Stäbe haben 6 mm Durchmesser
der vertikale Stab hat 5 mm Durchmesser
Analog verhält es sich bei der stabileren Variante mit der Beschreibung 8/6/8 mm. Der Durchmesser der horizontal gelagerten Stäbe beträgt 8 mm. Dies gilt für beide Stäbe. Der vertikale Stab ist 6 mm dick. Die dickeren Drahtstärken 868 mm zeichnen sich vor allem aus, wenn die Stabmattenfelder Höhen von 1,63 m überschreiten. Zudem wirken die Zaunfelder massiver als die 656 mm Variante.
Einfache Stabmatten oder Doppelstabmattenzaun - der Unterschied
Beim Kauf der Stabmatten hat der Hausbesitzer die Wahl zwischen Einstabmatten und Doppelstabmatten. Beim Einstabmattenzaun ist ein horizontaler mit einem vertikalen Stab verschweißt. Beim Doppelstabmattenzaun ist ein vertikaler mit zwei horizontalen Stäben verbunden. Somit bietet der Doppelstabmattenzaun eine höhere Stabilität. In Bezug auf die Investition ist der Doppelstabmattenzaun jedoch teurer. Bei beiden Varianten sind die einzelnen Metallstäbe feuerverzinkt und pulverbeschichtet. Ein Qualitätsunterschied besteht zwischen beiden Varianten demnach nicht. In Deutschland werden mit großer Mehrheit die Doppelstabmatten verkauft. Die Einstabmatten eher in Frankreich und Polen. Das liegt vielleicht daran, dass bei der Einstabmatte ein Knick zu Versteifung enthalten ist, der optisch nicht so ansprechend ist.
Verzinktes und pulverbeschichtetes Metall - hohe Wetterfestigkeit für den Zeitraum von Jahrzehnten
Die Zäune aus Stabmatten sind aus robustem Metalldraht gefertigt. Metalle haben aber die Eigenschaft zu rosten. Um dem entgegenzuwirken, ist der Draht verzinkt und pulverbeschichtet. Die Zaunanlage wird dadurch ausgesprochen widerstandsfähig. Die Pulverbeschichtung lässt keinerlei Feuchtigkeit durch. Regen, Nieselregen, Schnee oder Hagel machen dem Material nichts aus. Auch starke Hitze oder direkte Sonneneinstrahlung sind kein Problem. Die Zaunanlage kann über Jahrzehnte an ihrem Platz verbleiben, ohne dass es Einbußen in der Qualität gibt. Nicht zuletzt aus diesem Grund, erfreut sich der Stabmattenzaun als Gartenzaun bei vielen Hausbesitzern einer großen Beliebtheit.
Da die Herstellung günstig ist, wirkt sich dies kostengünstig auf den Preis der Stabmattenzäune aus. Wer eine optisch ansprechende, sichere und günstige Lösung für seine Zaunanlage sucht, trifft mit den Stabmatten eine sehr gute Wahl.
Einfache Errichtung der Stabmattenzäune
Es ist möglich, eine Zaunanlage mit Stabmatten in Eigenleistung zu montieren. Ein wenig handwerkliches Geschick reicht aus, um die Montage ohne einen Fachmann zu realisieren. Dies ist der große Vorteil gegenüber anderen Zaunanlagen. Die Handarbeit eines Schlossers ist für die Realisierung der Zaunanlage nicht erforderlich. Es handelt sich um Elemente, die sich individuell kombinieren lassen. Die Verbindung der Stabmatten mit den Pfosten sorgt für eine stabile Konstruktion. Somit ist die Zaunanlage im Gegensatz zu anderen Zauntypen deutlich günstiger. In der Anschaffung ist die Zaunanlage deutlich günstiger als ein individuell gefertigtes Produkt. Da die Montage in Eigenleistung erfolgen kann, fallen dafür gar keine Kosten an.
Stabmattenzäune als Sichtschutz für den Garten
In den letzten Jahrzehnten hat sich vor allem in strukturstarken Regionen und in Großstädten eine engere Bauweise durchgesetzt. Dies wirkt sich insofern auf die Gartengestaltung aus, dass der eigene Bereich vor fremden Blicken geschützt ist. Mit einem Zaun aus Stabmatten lässt sich ein effektiver Schutz vor fremden Blicken realisieren. Es ist möglich, in die Maschen des Zaunes Sichtschutzstreifen einzuschieben. In Bezug auf die Gestaltung ist der Hausbesitzer völlig frei. Er kann die gesamte Zaunfläche mit den Sichtschutzstreifen optisch verschließen. Dann entsteht ein homogenes optisches Bild, das einen effektiven Sichtschutzfaktor bietet. Alternativ ist es möglich, nur den Bereich in Sichthöhe optisch zu verschließen. Diese Variante eignet sich für kleinere Gärten besonders gut. Es kann mehr Licht durch den Zaun dringen, da dieser nicht vollständig verschlossen ist. Die Sichtschutzstreifen sind aus Kunststoff gefertigt. Der Kunststoff ist wetterfest und ausgesprochen robust. Feuchtigkeit, niedrige Temperaturen oder direkte Sonneneinstrahlung machen dem Material wenig aus.
Kunststoffelemente für die Stabmatte - modern und zeitlos
Die Kunststoffstreifen gibt es in verschiedenen Farben zu kaufen. Sie sind unter anderem in den Zaunfarben Grün und Anthrazit erhältlich. So entsteht ein einheitliches und homogenes Bild der Zaunanlage. Es gibt jedoch Gartenbesitzer, die einen besonderen Blickfang schaffen möchten. Auch das ist möglich. Es gibt Kunststoffstreifen, die eine dicht bewachsene Hecke oder eine Blumenwand imitieren. Diese Variante wirkt besonders in kleinen Gärten ansprechend. Die Umzäunung wirkt natürlich und schenkt dem Garten viel Grün. Der Gartenzaun bietet nicht nur einen optimalen Sichtschutz, sondern er fällt in der Gestaltung als Hingucker positiv auf.
Gartenzäune mit Stabmatten gestalten - ein moderner Trend
Stabmattenzäune sind eine jüngere Form der Zaungestaltung. In den letzten Jahren haben sich immer mehr Hausbesitzer für eine Zaunanlage aus Stabmatten entschieden. Die Gründe für die Entscheidung, eine Zaunanlage aus Stabmatten zu errichten, sind vielfältig:
- Die Zaunanlage ist preiswert.
- Die Elementbauweise erlaubt eine Anpassung auf die benötigte Höhe
- Eine Sichtschutzwand ist durch die Integration von Kunststoffstreifen möglich
- Stabmatten gibt es in unterschiedlichen Stärken und Farben
- Die Montage lässt sich in Eigenleistung erledigen
Entscheidet sich der Hausbesitzer für eine durchschnittliche Höhe von zwei Metern, ist es nicht so einfach möglich, die Zaunanlage zu überklettern. Dadurch ist das Gartengrundstück besser geschützt.
Gartentor und Garageneinfahrt planen
Die Zaunfelder lassen sich durch ein Gartentor oder ein Einfahrtstor zur Garage, zum Carport oder Grundstück ergänzen. Im Handel gibt es passende Tore, mit denen sich die Toreinfahrten realisieren lassen. Die Tore sind in ihrer Optik und in der Qualität an die Stabmatte angepasst. Dies bedeutet, dass man die Torelemente ebenfalls in den Farben Grün und Anthrazit bekommt. So ist eine einheitliche Gestaltung möglich. Darüber hinaus sind die Torelemente in verschiedenen Breiten erhältlich. Toreinfahrt oder Gartentor lassen sich individuell an die örtlichen Gegebenheiten anpassen.
Toreinfahrt mit elektrischem Antrieb versehen
Dank der hohen Stabilität eignet sich eine zweiflügelige Toreinfahrt aus Stabmatten sehr gut für die Installation eines elektrischen Antriebs. Die Steuerung ist durch die Eingabe eines Codes oder mithilfe einer Fernbedienung möglich. Ein elektrischer Antrieb ist ausgesprochen bequem. Mit einer Fernbedienung, muss man nicht mehr aus dem Auto steigen, um das Tor zu öffnen. Auf Wunsch schließt sich das Tor nach der Durchfahrt automatisch. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Sicherheit. Der Hausbesitzer muss sich um das Abschließen der Toranlage, nicht mehr kümmern.
Stabile Konstruktion für Jahrzehnte
Nach der Planung und Konstruktion hat der Hausbesitzer eine stabile und zeitlose Zaunanlage geschaffen. Stabmattenzäune sind aufgrund ihrer stabilen Konstruktion und ihrer einfachen Montage für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Sie schützen das Gartengrundstück über einen Zeitraum von Jahrzehnten, ohne dass sie rosten oder sich abnutzen. Für die Planung langlebiger Zaunanlagen sind Stabmattenzäune besonders geeignet. Nach dem Aufbau bietet dieser Metallzaun in der Regel dauerhaften Schutz vor unbefugtes Betreten. Durch eine hochwertige Verzinkung und Pulverbeschichtung sind sie für die langfristige Aufstellung ausgelegt.